Geschichte und Genese der vorliegenden Entwurf

Hier finden Sie die Entstehungsgeschichte des aktuell in Begutachtung befindlichen katastrophalen Entwurfes der neuen Ausbildugnsverordnung für "Lebens- und Sozialberatung".

Kurz zusammengefasst wurde dieser Entwurf in Geheimverhandlungen, die der Bundesfachgruppenobmann Andreas Herz mit Unterstützung von Herrn Dr. Schnieder (Stv. wissenschaftlicher Leiter der UNi4Life) und dem Vertreter des Gesundheitsministeriums, dem Vertreter der PsychotherapeutInnen und Hon.Prof an der SFU, Dr. Kierein geführt haben. Andreas Herz wurde dafür durch einen Blankobeschluß der Fachgruppe ermächtiugt, die allerdings hinsichtlich der Zielrichtung getäuscht wurde. Geplant war eine moderate Anhebung der Ausbildugnsdauer von fünf auf sechs Semester bzw. von ca. 600 auf 700 Stunden.

Erklärtes Ziel war auch die Erreichung des NQR 6, wobei auch hier laufend unrichtig argumentiert wurde. Die zahlenden Mitglieder der WKO wurden nie eingebunden. In Reaktion auf den öffentlichen Druck durch einige engagierte, die Petition und mich, wurden "Informationsveranstaltungen" in jedem Bundesland durchgeführt, in denen Falschinformationen weiterhin verbreitet wurden. (Siehe auch den Brief des Fachruppenobmann hinsichtlich der Vorteile der zukünftigen neuen Verordnung, wie dem Titel "Meister" uvm.).

Falschmeldungen bzw. irreführende Meldungen waren z.b.:

Ausnahmslos alle die diese Aussagen können durch Briefe, Mails, Posts auf facebook usw. belegt werden und alle diese Aussagen haben sind nun durch das Vorliegen des Entwurfs als falsch erwiesen.

Leider halten die Parteifreunde des Bundesfachgruppenobmanns in der Politik und der Wirtschaftskammer, aus missverstandener Loyalität,  nach wie vor zu ihm und setzen Abweichler und Kritiker unter Druck. Das werden wir so nicht tolerieren. Derzeit arbeiten viele Einzelpersonen und Organisationen an entsprechende juristischem und medienwirksamen Widerstand um diese Leute zum Einlenken zu bewegen. Alle Informationen finden Sie auf dieser Seite und gerne stehe ich persönlich zur Verfügung.